Ehemalige Schulkate in Rade bei Rendsburg

Über 250 Jahre alt ist die Rader Schulkate, die als typisches Element historischer Kulturlandschaft gilt und als Dorfbild prägendes Kulturgut unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ihr genaues Alter ist nicht bekannt, allerdings findet sie 1777 in einem Brief Erwähnung. Dieser handelt von einem gewitzten Schüler, der, um dem dänischen Kronprinzen in Rendsburg leibhaftig zu begegnen und mit eigenen Augen wahrzunehmen, die Schule schwänzte. Seinerzeit hat die Kate bereits als Schule gedient und wurde bis 1823 so genutzt. Seit 35 Jahren betreut der Schulkatenverein die Kate, die sich im Rader Dorfzentrum befindet und als Veranstaltungsort für gesellschaftliche Anlässe dient. Rader Bürger und Bürgerinnen können hier den Bund fürs Leben schließen, Bürgermeister Kühl fungiert als ehrenamtlicher Eheschließungsbeamter. Mit Vereinsbeiträgen der jetzt 24 Mitglieder sowie Spenden und Fördermitteln konnten wichtige Renovierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Ein Großteil des Reetdaches wie Giebel, First und Seitenwand wurde jüngst neu eingedeckt und saniert.