Herrenhaus Nehmten im Kreis Plön


Gut Nehmten, am Südende des Großen Plöner See gelegen, zählt bereits im 13. Jahrhundert zum Besitztum altholsteinischer Adelsfamilien. 1331 wird mit Marquard von Nehmten erstmals ein eigenes Geschlecht erwähnt. Heute ist Christoph, Freiherr von Fürstenberg-Plessen Eigentümer des Gutes.
Die Keller des heutigen Herrenhauses sind alt, aber nicht mittelalterlich. Der Eutiner Amtsverwalter Johann Adolf Vogeler ließ nach 1710 das Herrenhaus auf den vorhandenen Kellern aufbauen. Der damals zweistöckige Mittelbau mit seitlichen einstöckigen Kavaliershäusern wurde um 1850 von Hofjägermeister Gabriel Schreiber von Cronstern eindrucksvoll schlossähnlich erweitert: Der Architekt Georg Ludwig F. Laves verlieh dem Herrenhaus sein spätklassizistisches heutiges Gesicht. Das Haupthaus erhielt ein drittes Geschoss, das linke Kavalierhaus wich einem Anbau mit großem Saal, das rechte wurde um ein Geschoss erhöht und mit dem Haupthaus zu einem Baukörper verbunden. Von hier aus besteht quer durch eine Schneise im Park eine beeindruckende Aussicht auf das Plöner Schloss.


zurück zur Übersicht