Schwensbyer Mühle in Sörup, Kreis Schleswig-Flensburg

Glanzvoll erstrahlt die mit Schindeln gedeckte grundsanierte Windmühle, die 1883 von Müllermeister Hans Andreas Callsen in Auftrag gegeben und vom Mühlenbauer Erich Tönnesen aus Langballigholz errichtet wurde. Der Galerieholländer mit Segelflügeln und Steert ist ganz aus Holz gezimmert und befindet sich noch heute in Besitz dieser Familie. Der originale Altbestand der Müllereimaschinen– stets den wirtschaftlichen Veränderungen baulich angepasst – gilt als einmalig. Mit Motor- und mit Windkraft angetrieben, waren die Mahlgänge vom Wind unabhängig, ein Vorteil in den Kriegsjahren, als Großmühlen durch Energie- und Arbeitermangel sowie Bombardierung ausfielen und vorwiegend
historische Mühlen die Mehlherstellung gewährleisteten. Im Jahre 1977,als der Mühlenbetrieb eingestellt werden musste, begannen zahlreiche Renovierungsarbeiten, die sich bis heute fortsetzen. Die 1962 sturmzerstörten Flügel drehen sich wieder, die Außenhaut ist saniert und bald wird ein Mahlgang seinen Betrieb wieder aufnehmen.